Alexander Boboschewski AAC
steadycam ǀ cranes ǀ rental
Kollergasse 1, 1030 Wien

This Prison where I Live

With row upon row of iron bars

 

They can cage me.

With the heat of seven suns

They can roast me.

With a battalion of ogres

They can guard me.

But if I took my scarlet blood

And sprayed it all across the sky

The bars would melt

The ogres kneel

Their suns kowtow before me.

Michael Mittermeier hat bei einer Dokumentation über einen inhaftierten Comedian aus Birma mitgewirkt, die Regisseur Rex Bloomstein unter schwierigsten Bedingungen realisierte. Der Birmane Zarganar, einer der populärsten Künstler seiner Heimat, wurde zu 59 Jahren Haft – die Strafe wurde zwischenzeitlich auf 35 Jahre reduziert – verurteilt, weil er Witze über das Regime seines Landes erzählte. "Man würde doch nicht annehmen, dass zwischen Comedy und Tragödie eine Verbindung besteht", sagt Mittermeier, der gemeinsam mit Bloomstein auf den Spuren von Zarganar Birma bereiste. Das spektakuläre Projekt nahm 2007 seinen Anfang, als Bloomstein Zarganar zwei Tage lang heimlich in dessen Wohnung interviewte. Michael Mittermeier: "Ich hoffe, dass die Welt den Namen dieses Mannes durch unseren Film kennenlernt."

Regie: Rex Blomstein
Produktion: Rex Entertainment/ Yo-Man Media
Line Producer: Justin Temple
Kamera: Alexander Boboschewski

Bilder